02. November 2023
Auch im Jahr 2024 wird es wohl eine neue Düsseldorfer Tabelle zum Kindesunterhalt geben. Zum jetzigen Zeitpunkt (Anfang November 2023) ist zwar noch keine neue Tabelle veröffentlicht. Es gibt aber schon die ersten Prognosen. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass sich der Anspruch auf Kindesunterhalt erhöht. Ab Januar 2024 ist voraussichtlich also ein höherer Kindesunterhalt zu zahlen als noch im Jahr 2023.
12. Dezember 2022
Ab dem 1.1.2023 sind die Beträge der Düsseldorfer Tabelle neu festgesetzt. Das Kindergeld beträgt ab Januar 2023 monatlich 250,00 EUR. Die neue Düsseldorfer Tabelle finden Sie >>hier.
13. Dezember 2021
Es gibt zur Unterhaltsberechnung von Kindesunterhalt eine neue Düsseldorfer Tabelle. Diese ist gültig ab dem 1.1.2022. den Download finden Sie hier:
27. Juli 2021
Das Hörbuch zum Scheidungsrecht -Jetzt kostenlos- Jede Trennung ist anders, jeder Einzelfall ist neu. Aber viele Fragen sind ähnlich. Und viele Probleme sind ähnlich, jedenfalls die Grundlagen und die rechtliche Ausgangssituation. Die häufigsten ersten Fragen aus meiner Anwaltsalltag zu Trennung und Scheidung habe ich in diesem Hörbuch zum Familienrecht zusammengefasst und beantwortet. Zum Hörbuch >>hier klicken
Unterhalt bei neuem Partner?
21. Dezember 2020
Der Ex-Ehepartner lebt in einer neuen Beziehung mit einem neuen Partner. Wann endet der Unterhaltsanspruch?

Düsseldorfer Tabelle ab 1.1.2021
24. November 2020
Neue Düsseldorfer Tabelle 2021 für Kindesunterhalt.

12. Dezember 2019
Geld vom Konto des Kindes abzuheben, kann verlockend sein, um schnell und unkompliziert an benötigtes Geld zu kommen. Dieser Beitrag wird die Frage beantworten, ob und in welchen Fällen Eltern berechtigt sind, Geld
Ein gemeinsamer Scheidungsanwalt (?)
20. April 2018
Häufig erlebe ich bei unstreitigen Scheidungen, dass die Eheleute einen Scheidungsantrag stellen möchten „mit einem gemeinsamen Anwalt“. Geht das? – Eindeutige Antwort: Nein. Das ist so nicht möglich. Ein Anwalt darf nicht beide Eheleute gleichzeitig vertreten. Das ist standeswidrig. Aber: Ein Scheidungsverfahren kann trotzdem ...

11. April 2018
5 wichtige Informationen, ... die der Rechtsanwalt für eine Unterhaltsberechnung benötigt:
30. März 2018
Jeder Ehegatte kann im Zusammenhang mit dem Zugewinnausgleich beanspruchen, dass der andere Ehegatte Auskunft erteilt zum Tag der Trennung. Die Auskunft zum Trennungszeitpunkt ist wichtig wenn zu befürchten ist, dass es eine wesentliche Vermögensänderung ...

Mehr anzeigen